© Florian Liedel · Deutsche Filmakademie
Akademie

Neues Präsident:innenduo und sechs neue Mitglieder im Vorstand der Deutschen Filmakademie

Alexandra Maria Lara und Florian Gallenberger sind das neue Präsident:innenduo an der Spitze der Deutschen Filmakademie – sechs neue Mitglieder im Vorstand

An der Spitze der Deutschen Filmakademie steht ein neues Präsident:innenduo: Die Schauspielerin Alexandra Maria Lara und der Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Florian Gallenberger wurden im Rahmen der gestrigen Mitgliederversammlung in Berlin von den Akademiemitgliedern ins Präsidium gewählt. Als Doppelspitze folgen sie dem bisherigen Präsidenten Ulrich Matthes, der nach dreijähriger Amtszeit entschieden hatte, nicht erneut für das Amt des Präsidenten zu kandidieren.

Alexandra Maria Lara und Florian Gallenberger, der zu den Gründungsmitgliedern der Deutschen Filmakademie zählt, freuen sich auf die gemeinsame Aufgabe: „Mit tiefem Respekt treten wir in die großen Fußstapfen, die Ulrich Matthes nach drei Jahren Amtszeit hinterlässt. Aber wir freuen uns, diese Herausforderung anzunehmen. Die beiden Begriffe „Wertschätzung“ und „Wahrnehmung“ liegen uns am Herzen und sollen unsere Präsidentschaft prägen. Dem Akademiegedanken verpflichtet, wollen wir die Gemeinschaft der Filmschaffenden stärken. Wir wollen weiter zusammenwachsen, wollen einander offen und dem Schaffen unserer Kolleginnen und Kollegen mit Respekt begegnen. Unser aller Ziel ist es, dem deutschen Film die Sichtbarkeit zu verschaffen, die er verdient. Wir danken für das Vertrauen, das in uns gesetzt wurde und freuen uns auf diese neue Aufgabe.“

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden zudem einige Positionen im Vorstand neu besetzt: Mo Asumang (Regie) wurde neu in den ordentlichen Vorstand gewählt sowie Oli Biehler (Musik/Tongestaltung), Viola Jäger (Produktion), Lars Montag (Regie), Cora Pratz (Szenenbild) und Sven Sauer (Visual Effects) in den stellvertretenden Vorstand.

Der Vorstand der Deutschen Filmakademie setzt sich damit wie folgt zusammen:

Ordentliche Vorstandsmitglieder

Mo Asumang (Regie), Meret Becker (Schauspiel), Denis Behnke (Visual Effects), Arne Birkenstock (Dokumentarfilm), Fabian Busch (Schauspiel), Katja Dringenberg (Schnitt), Karim Sebastian Elias (Musik/Tongestaltung), Matthias Fleischer (Kamera/Bildgestaltung), Monika Gebauer (Kostümbild), Stefanie Gredig (Maskenbild), Martin Heisler (Produktion), RP Kahl (Regie), Erwin Prib (Szenenbild), Andreas Richter (Produktion), Heide Schwochow (Drehbuch), Hanse Warns (Musik/Tongestaltung)

Stellvertreter·innen

Peter R. Adam (Schnitt), Irene von Alberti (Regie), Oli Biehler (Musik/Tongestaltung), Jens Bartram (Maskenbild), Sabine Böbbis (Kostümbild), Julia Daschner (Kamera/Bildgestaltung), Annekatrin Hendel (Dokumentarfilm), Benjamin Herrmann (Produktion), Viola Jäger (Produktion), Lars Montag (Regie), Sven S. Poser (Drehbuch), Cora Pratz (Szenenbild), Sven Sauer (Visual Effects), Kai Tebbel (Musik/Tongestaltung), Sebastian Urzendowsky (Schauspiel), Dennenesch Zoudé (Schauspiel)

Präsidium

Alexandra Maria Lara & Florian Gallenberger

Vorstandsvorsitz

Benjamin Herrmann

Geschäftsführung

Maria Köpf & Anne Leppin

Impressionen aus der Mitgliederversammlung · 03. April 2022

Themen: Akademie