Die Deutsche Filmakademie begrüßt 146 neue Mitglieder in ihren Reihen
Die Deutsche Filmakademie freut sich, in diesem Jahr 146 neue Mitglieder aus allen künstlerischen Sparten des Films in ihren Reihen begrüßen zu dürfen. Die Liste aller neuen Mitglieder findet sich unter:
Die Vorschläge für neue Mitglieder kommen aus den Reihen der bestehenden Mitgliedschaft und es bedarf zweier Mitglieder, die als Paten aktiv werden und eine Begründung formulieren. 105 der 146 neu aufgenommenen Mitglieder wurden vom Vorstand zu einer Mitgliedschaft eingeladen. Zu den neuen Mitgliedern zählen u.a. Verena Altenberger Almila Bagriacik, Achim von Borries, Thelma Buabeng, Welket Bungué, Nilam Farooq, Sascha Geršak, Max von der Groeben, Hannelore Hoger, Hanno Koffler, Philipp Leinemann, Francis Meletzky, Alicia von Rittberg und Gabriela Maria Schmeide.
41 Filmschaffende sind der Deutschen Filmakademie 2020 als geborenes Mitglied beigetreten. Alle Nominierten des Deutschen Filmpreises und Preisträger·innen des Deutschen Drehbuchpreises oder des Deutschen Kurzfilmpreises können der Akademie jederzeit beitreten. Außerdem lädt die Deutsche Filmakademie die Preisträger des First Steps Awards zu einer Juniormitgliedschaft ein.
Die Deutsche Filmakademie mit Sitz in Berlin wurde 2003 gegründet und vereint inzwischen über 2100 Mitglieder aus den Sparten Dokumentarfilm, Drehbuch, Kamera, Szenen-, Kostüm- und Maskenbild, Produktion, Regie, Schauspiel, Musik, Schnitt, Tongestaltung, Casting und Visual Effects.