© picture alliance/dpa | Matthias Balk
Filmpreise

Wir gratulieren den Preisträger:innen des Bayerischen Filmpreises 2023!

Freitagabend wurde zum 44. Mal der Bayerische Filmpreis im Münchner Prinzregententheater vergeben. Wir gratulieren allen Preisträger:innen sehr herzlich!

Als Bester Film wurde Fatih Akins „Rheingold“ ausgezeichnet. Der Preis ging an Fatih Akin und die Produzentin Nurhan Sekerçi Porst. Michael Bully Herbig bekam dieses Jahr den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten und wurde mit Standing Ovations gefeiert. Herzlichen Glückwunsch! Ebenso gratulieren wir Frauke Finsterwalder („Sisi & Ich“), die für die Beste Regie geehrt wurde, Anna Maria Mühe, die den Preis als Beste Darstellerin für ihre Rolle in „Die Geschichte einer Familie“ bekam sowie Florian David Fitz, der für seine Darstellung in „Oskars Kleid“ und „Wochenendrebellen“ als Bester Darsteller ausgezeichnet wurde. Der Preis für das Beste Drehbuch ging an Felix Lobrecht und Co-Autor David Wnendt für „Sonne und Beton“, für den auch Jieun Yi in der Kategorie Beste Kamera geehrt wurde.

In der Kategorie „Family Entertainment“ wurden die Produzentinnen Alexandra und Meike Kordes für den Kinderfilm „Die Schule der magischen Tiere 2“ ausgezeichnet.
Den Preis für die Beste Nachwuchsregie bekam Sophie Linnenbaum für „The Ordinaries“, den Nachwuchs-Schauspielpreis erhielt Simon Morzé („Der Fuchs “), mit dem Nachwuchs-Drehbuchpreis wurden Alex Schaad und Dimitrij Schaad („Aus meiner Haut“) ausgezeichnet.
Uli Decker bekam für „Anima – Die Kleider meines Vaters“ den Preis für den Besten Dokumentarfilm.

Die Bayerische Staatsregierung verleiht seit 1979 auf Vorschlag einer unabhängigen Jury den Bayerischen Filmpreis für hervorragende Leistungen im deutschen Filmschaffen, um die Bedeutung des Kinofilms als Kulturgut herauszustellen. Er ist mit Preisgeldern von insgesamt 300.000 Euro dotiert.

Die Aufzeichnung der Verleihung in voller Länge finden Sie hier.

Themen: Filmpreise