Während der Dreharbeiten zu „Der Unhold“ (1995/96) · ©DFF – Deutsches Filminstitut und Filmmuseum, Frankfurt a.M.
#Lola23

Volker Schlöndorff erhält den Ehrenpreis 2023

Noch bevor diesen Freitag die Nominierungen für den Deutschen Filmpreis bekannt gegeben werden – ab 11:00 Uhr live zu verfolgen auf der Website des Deutschen Filmpreises – gibt es bereits einen ersten Preisträger: Die Deutsche Filmakademie freut sich bekannt zu geben, dass der Autor, Regisseur und Produzent Volker Schlöndorff am 12. Mai bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises mit dem Ehrenpreis für herausragende Verdienste um den deutschen Film ausgezeichnet wird.

„Volker ist ein Meister seines Fachs und hat das deutsche und internationale Kino auf eine Art und Weise geprägt, die ihresgleichen sucht. Ich freue mich von ganzem Herzen, dass wir mit dem Ehrenpreis einen wunderbaren Menschen und Macher würdigen, der sich seit sechs Jahrzehnten mit größter Hingabe, mit Leidenschaft und Liebe dem Kino widmet. Dabei hat er sich auch immer mit ausgeprägtem politischen Bewusstsein komplizierten, gesellschaftskritischen Themen gestellt“, begründet Alexandra Maria Lara, Präsidentin der Deutschen Filmakademie, die Entscheidung der Ehrenpreisjury.

Volker Schlöndorff gehört zu den Gründungsmitgliedern der Deutschen Filmakademie und wurde für sein filmisches Schaffen mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter mehrfach mit dem Bundesfilmpreis, mit der Goldenen Palme in Cannes, dem Oscar®, dem César, dem Ehrenpreis des Hessischen Filmpreises und des Bayerischen Filmpreises sowie dem Großen Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Weiterführende Informationen finden Sie hier:

Zur Ehrenpreisjury

Wir danken den Mitgliedern der Ehrenpreisjury unter dem Vorsitz der Akademie-Präsidentin Alexandra Maria Lara: Wolfgang Becker, Sherry Hormann, Thomas Kufus, Matthias Müsse, An Dorthe Braker, Kalle Friz, Dennenesch Zoudé, Katja Eichinger und Peter Hartwig.

Themen: #Lola23