Heute startet die neue Staffel von „Close Up. Ein Podcast übers Filmemachen“ mit Susanne Bormann und Christian Schwochow
Close Up. Ein Podcast übers Filmemachen – Staffel 9 mit sechs Folgen: ab 8. November auf der Website der Deutschen Filmakademie, Apple Podcasts und Spotify sowie allen gängigen Podcast-Apps
Als ersten Gast begrüßt Christian Schwochow in der heutigen Folge den Dokumentarfilmregisseur und -Autor Thomas Heise. Mit seinem Film „Heimat ist ein Raum aus Zeit“ gewann er 2019 den Dokumentarfilmpreis und wurde 2020 für den Deutschen Filmpreis in der Kategorie Bester Dokumentarfilm nominiert. Neben diesem und weiteren seiner bekannten Filme, wie „Eisenzeit“, „Vaterland“ oder der „Neustadt-Trilogie“ wird es um seinen Weg zum Filmemacher, seine Zeit bei der Defa, die Wendezeit und das Besondere am dokumentarischen Erzählen gehen.
Weiter geht es in der 2. Folge mit der Regisseurin und Drehbuchautorin Margarethe von Trotta („Hannah Arendt“, „Ingeborg Bachmann – Reise in die Wüste“), die mit Christian Schwochow über ihre mehr als 50 Jahre Filmerfahrung sprechen wird. Beginnend bei ihren Anfängen als Schauspielerin und ihrer Zeit in Paris wird sie auch von der Zusammenarbeit mit Völker Schlöndorff und ihrem Weg hin zu einer der bekanntesten und erfolgreichsten Regisseurinnen erzählen.
Susanne Bormann wird in der 3. Folge Tonmeister Roland Winke begrüßen, der Einsichten in den auditiven Bereich des Filmschaffens geben wird. Zu seinen zahlreichen Arbeiten zählen unter anderem viele Zusammenarbeiten mit Tom Tykwer, wie „Das Parfüm“ und „Ein Hologramm für den König“, für die er mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet wurde und auch internationale Produktionen wie „Cloud Atlas“, „Resident Evil“ oder „Tár“.
In Folge 4 wird Christian Schwochow mit dem Cinematographen Florian Hoffmeister über seinen Weg von den Anfängen mit Filmmaterial hin zu der digitalen Arbeit bei internationalen Hollywood-Produktionen, wie z.B. „The Deep Blue Sea“ mit Rachel Weisz oder „True Detective“ sprechen. Besonders spannend wird es, wenn Florian Hoffmeister über seine Kameraarbeit bei „Tár“, für die er dieses Jahr seine erste Oscar-Nominierung erhalten hat, berichtet.
In Folge 5 ist die Schauspielerin Katja Riemann („Bandits“, „Die Apothekerin“, „Fack Ju Göhte“) zu Gast. Susanne Bormann wird mit ihr über ihre beeindruckende Karriere, in der sie unter anderem drei Mal mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet wurde, sprechen. Unter anderem wird Katja Riemann dabei viele Einblicke in ihre Herangehensweise geben, wie sie sich auf eine Rolle vorbereitet und die Figuren gemeinsam mit der Regie gestaltet.
In der 6., die Staffel abschließenden Folge, wird sich Christian Schwochow mit der Produzentin und zweifachen Filmpreisträgerin Bettina Brokemper („Bis ans Ende der Nacht“, „Wild“, „Melancholia“) unterhalten. Mit ihrer in Köln ansässigen Produktionsfirma „Heimatfilm“ pflegt sie langjährige Zusammenarbeiten mit Regisseur:innen, wie Margarethe von Trotta und Christoph Hochhäusler. Weitere Themen werden die internationalen Koproduktionen, mit denen sie regelmäßig bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes und auf der Berlinale zu Gast ist, sein, sowie die lange Zusammenarbeit mit Lars von Trier, die ihre Filmografie prägt.
Präsentiert wird „Close Up. Ein Podcast übers Filmemachen“ wieder von MUBI, einem globalen, kuratierten Streaming-Dienst, Filmverleih und Produktionsfirma, die großartige und visionäre Filme aus der ganzen Welt zu euch bringt.
Ab sofort könnt ihr mit MUBI aber auch ins Kino gehen: Mit MUBI GO erhalten Mitglieder jede Woche ein kostenloses Kino-Ticket, um einen handverlesenen, neuen Film im Kino zu erleben. So könnt ihr u.a. Filme wie Wim Wender’s Cannes-Hit PERFECT DAYS oder Sofia Coppola’s Venedig-Gewinner PRISCILLA als allererste kostenlos auf der großen Leinwand entdecken!
Das Angebot ist momentan in Berlin, München, Frankfurt und Hamburg verfügbar und soll ab Dezember auch in Köln starten! Weitere Infos findet ihr unter mubi.com/go
Exklusiv für unsere Hörer:innen: MUBI, und damit für begrenzte Zeit auch MUBI GO, jetzt 30 Tage lang kostenlos ausprobieren: Unter MUBI.com/close-up
Für einen ganzen Monat großartiges Kino kostenlos.