European Film Awards geben Nominierungen 2023 bekannt
Die European Film Academy hat die Nominierungen für die am 9. Dezember stattfindende Verleihung der European Film Awards in Berlin bekanntgeben.
Wir freuen uns sehr mit dem Team von „Das Lehrerzimmer“ über ihre Nominierungen: Leonie Benesch in der Kategorie European Actress und İlker Çatak und Johannes Duncker für das beste Drehbuch.
Über eine Doppelnominierung als European Acress freuen wir uns mit Sandra Hüller („Anatomy of a Fall“ und „The Zone of Interest“). Außerdem gratulieren wir Christian Friedel zur Nominierung als European Actor für „The Zone of Interest“.
Als bester Animationsfilm wurde „The Amazing Maurice“ nominiert: Regie Toby Genkel, Produktion Emely Christians. Herzlichen Glückwunsch!
Darüber hinaus wurden vier Koproduktionen mit deutscher Beteiligung in der Kategorien European Film, European Documentary, European Animated Feature Film and European Actor nominiert:
EUROPEAN FILM
Fallen Leaves
Regie: Aki Kaurismäki
Finland, Germany
Pandora Film GmbH & Co. Filmproduktions- und Vertriebs KG (Reinhard Brundig)
EUROPEAN DOCUMENTARY
Four Daughters
Regie: Kaouther Ben Hania
France, Tunisia, Germany, Saudi Arabia
Twenty Twenty Vision Filmproduktion GmbH (Thanassis Karathanos)
EUROPEAN ANIMATED FEATURE FILM
A Greyhound of a Girl
Regie: Enzo d’Alò
Luxembourg, Italy, Ireland, UK, Latvia, Estonia, Germany
Fish Blowing Bubbles GmbH (Artur Kubiczek)
EUROPEAN ACTOR
Mads Mikkelsen
The Promised Land
Regie: Nikolaj Arcel
Germany, Sweden, Denmark
Zentropa Berlin GmbH (Fabian Gasmia)
Herzlichen Glückwunsch an alle Nominierten!
Die Nominierungen basieren auf den Stimmen von 4.600 Mitgliedern der Europäischen Filmakademie, die die Filme der jährlichen Academy Selection gesehen haben. Nun werden die Mitglieder der Akademie über die Gewinner abstimmen. Die Verleihung der European Film Awards findet am 9. Dezember in Berlin statt.