© Locarno Film Festival

Deutsche Produktionen beim Locarno Film Festival 2022

Das Programm für das 75. Locarno Film Festival steht fest und mit dabei sind zahlreiche deutsche (Ko-)Produktionen.

Das Schweizer Filmfestival ist bekannt für seine Freiluftvorstellungen auf dem Piazza Grande, dem Herzen des Geschehens. Hier wird Kilian Riedhofs Bestsellerverfilmung „Meinen Hass bekommt ihr nicht“ am 12. August Weltpremiere feiern. Komplizen Film (Janine Jackowski, Jonas Dornbach, Maren Ade) ist in dieser deutsch-französisch-belgischen Koproduktion maßgebender Produktionspartner.

Abschlussfilm auf der Piazza ist der Dokumentarfilm „Alles über Martin Suter. Außer die Wahrheit“ (André Schäfer) am 13. August. Die Filmgerberei und Florianfilm GmbH (Marianne Schäfer, André Schäfer) machen den Film zu einer schweizerisch-deutschen Koproduktion.

Auch im Wettbewerb um den Goldenen Leoparden, im Concorso Internationale, stehen einige deutsche (Ko-)Produktionen in den Startlöchern. „Human Flowers of Flesh“ eine Produktion von Fünferfilm (Karsten Krause, Frank Scheuffele, Julia Cöllen) in Koproduktion mit Tita Productions aus Frankreich sollte schon 2020 in Locarno gezeigt werden. Jetzt feiert Helena Wittmanns Film endlich Weltpremiere. Außerdem läuft der durch Schuldenberg Films (Sophie Ahrens, Fabian Altenried, Kristof Gerega) produzierte Streifen „Piaffe“ von Ann Oren im Internationalen Wettbewerb von Locarno.

In der diesjährigen Retrospektive dreht sich alles um die Werke von Douglas Sirk. Der deutsche Film- und Bühnenregisseur wurde von der französischen New Wave wiederentdeckt und ebenfalls von Regisseuren wie Rainer W. Fassbinder und Bernardo Bertolucci bewundert. Die Douglas Sirk gewidmete Retrospektive wurde von Bernard Eisenschitz und Roberto Turigliatto in Zusammenarbeit mit der Cinémathèque française und Cinémathèque suisse kuratiert.

Das Locarno Film Festival findet vom 3. bis 13. August 2022 statt. Eine ausführliche Liste der Filmproduktionen aus Deutschland gibt es bei German Films.

Quelle: German Films und Locarno Film Festival