Deutsche Filme begeistern das Publikum beim Berlinale Summer Special

An zwölf traumhaften Sommerabenden feierte das Berlinale Summer Special in 16 Berliner Freiluftkinos mit dem Berliner Kinopublikum und den Filmteams die Rückkehr der großen Leinwand und die Liebe zum Kinofilm. Neben dem traditionellen Panorama Publikums-Preis wurde 2021 einmalig der Berlinale Publikums-Preis für den Wettbewerb verliehen.

Wir freuen uns sehr, dass gleich zwei deutsche Filme unter den drei Wettbewerbs-Favoriten des Publikums sind: Herzlichen Glückwunsch an Maria Speth für den Dokumentarfilm „Herr Bachmann und seine Klasse“ zum Berlinale Publikums-Preis Wettbewerb 2021, sowie an Maria Schrader für „Ich bin dein Mensch“!

Für den zweiten und dritten Platz des Panorama Publikums-Preises gratulieren wir der deutschen Koproduktion „Miguel’s War“ von Eliane Raheb (Kabinett Film) und Monika Treut mit ihrem Dokumentarfilm „Genderation“.

Beide Preise wurden gestern Abend, am 20. Juni 2021, verliehen und wurden von radioeins-Filmexperte Knut Elstermann moderiert. Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian übergaben den Berlinale Publikums-Preis Wettbewerb 2021, Panorama-Leiter Michael Stütz und radioeins-Programmchef Robert Skuppin den Panorama Publikums-Preis.

Während des Summer Special wurden auch die Goldenen und Silbernen Bären vergeben, die bereits im März bekannt gegeben wurden, sowie der Kompass-Perspektive-Preis an den besten Film aus dem aktuellen Programm der Perspektive Deutsches Kino an Yana Ugrekhelidze für „Survival“. Die lobende Erwähnung ging an Jonas Bak für „Wood and Water“.

Außerdem freuen wir uns sehr mit Elena von Saucken und Florian Cossen, die den im Rahmen der Berlinale verliehenen Thomas Strittmatter-Preis für ihr Drehbuch „Laura Decker“ erhalten haben und gratulieren dem deutsch-iranischen Drehbuchautor Behrooz Karamizade, der von Kulturstaatsministerin Monika Grütters für sein Skript „Leere Netze“ mit der goldenen Lola für den Deutschen Drehbuchpreis ausgezeichnet wurde.

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger·innen!