© Severin Wohlleben
Ehrung

Thomas Kufus wird mit „Carl Laemmle Produzentenpreis“ geehrt

Am 26. Mai wurde Thomas Kufus von der Produzentenallianz und der Stadt Laupheim im Rahmen einer feierlichen Gala mit dem Carl Laemmle Produzentenpreis 2023 ausgezeichnet.

Von 2009 – 2014 war Thomas Kufus Vorstandsvorsitzender der Deutschen Filmakademie und er hat die Akademie in diesen sechs Jahren entscheidend geprägt. Er hat ihr mit Haltung, Überzeugung, Erfahrung und Empathie eine starke Stimme nach Innen wie Außen verliehen – und das immer mit einem starken Gemeinschaftssinn und der Haltung, dass in der Kollegialität und im Miteinander die größte Kraft liegt.

Das, so betont er in seiner Dankesrede, sei auch bei seiner Produktionsfirma „zero one film“ entscheidend für ihn: „Dieses Teamwork, das Wissen um euch, das Mich-verlassen-Können auf euch gibt mir Kraft und Energie, um weiterzumachen (…), aufwühlende Filme zu produzieren, weltweit aneckende Geschichten zu erzählen, Debatten auszulösen, Nischenprogramme der Sender zu finden – darin sehe ich meine Aufgabe, mein Lebenswerk noch weiterzuführen.“

Zu seiner langen Liste der erfolgreichen Produktionen zählen u.a. die mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichneten Filme „More Than Honey“ (R: Markus Imhof), „Beuys“ (R: Andres Veiel), „Wer wenn nicht wir“ (R. Andres Veiel) , „24 Wochen“ (R: Anne Zhora Berrached) sowie „Der Staat gegen Fritz Bauer“ (R: Lars Kraume).

In seiner bewegenden Laudatio sagte Andres Veiel: „Schon mit deinen ersten Filmen hast du Wegmarken gesetzt, die auch noch nach 30 Jahren gelten: Mit Dokumentar- und zunehmend auch Spielfilmen, die gewohnte Blickwinkel in Frage stellen, die anecken, die Debatten anstoßen. Die formal und inhaltlich Neuland auskundschaften. Zugleich gehst du damit ins Risiko: Du verlässt immer wieder die sicheren Standards der Konvention – was heißt, gerade bei Dokumentarfilmen ins Offene zu reisen, den Film nach und nach im Schneideraum entstehen zu lassen. Deine Projekte haben dich und deine Firma damit immer wieder in Risikozonen getrieben, die andere gar nicht erst betreten hätten.“

Seit 2017 wird der „Carl Laemmle Produzentenpreis“ für das Lebenswerk einer herausragenden Produzent:innenpersönlichkeit vergeben. Benannt nach dem Filmpionier aus Laupheim Carl Laemmle, der mit der Gründung der Universal City Studios 1915 als Gründervater Hollywoods gilt, geht der Preis an Produzent:innen, die im kreativen und wirtschaftlichen Prozess des Filmschaffens besondere Leistungen vollbracht haben. Zu den bisherigen Preisträger:innen zählen Roland Emmerich, Regina Ziegler, Artur Brauner, Stefan Arndt, Nico Hofmann und Gabriela Sperl.

Wir freuen uns sehr, dass die renommierte Auszeichnung dieses Jahr an Thomas Kufus vergeben wurde und gratulieren ihm von Herzen!

Themen: Ehrung