Claudia Roth im Gespräch mit Claudius Seidl · Florian Liedel / © Deutsche Filmakademie e.V.

Mein Film: Kulturstaatsministerin Claudia Roth präsentierte „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“

Am 11. Dezember war Kulturstaatsministerin Claudia Roth zu Gast bei unserer Reihe MEIN FILM. Als kleines Adventsgeschenk brachte sie uns den damals wie heute wichtigen Film „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ mit ins Kino. Der Film von Volker Schlöndorff und Margarethe von Trotta kam 1975 in die Filmtheater. Der Regisseur sowie zwei der herausragenden Darsteller:innen, Angela Winkler und Jürgen Prochnow, waren ebenfalls unsere Gäste in der Astor Film Lounge.

Nach der Vorstellung des preisgekrönten Spielfilms sprach Claudius Seidl (Filmjournalist der FAZ) mit der Kulturstaatsministerin über ihre Filmleidenschaft und die persönliche Bedeutung des Films für sie. Claudia Roth erklärte ihre Auswahl so:

„Heinrich Böll hat vor genau 50 Jahren, am 10. Dezember 1972, den Literaturnobelpreis für sein so herausragendes literarisches Werk bekommen. ,Die verlorene Ehre der Katharina Blum‘ ist eines seiner wichtigsten Werke, die bis heute hierzulande und weltweit am bekanntesten sind. Außerdem erhält Margarethe von Trotta am 10. Dezember den Europäischen Filmpreis für ihr Lebenswerk […] Dieser Film hat nichts von seiner Aktualität verloren, ganz im Gegenteil: Es geht um die besondere Verantwortung und Ethik von Journalistinnen und Journalisten und Medien, ihrer Arbeit an den Kriterien eines Qualitätsjournalismus auszurichten. Das ist heute angesichts der Verteidigung freier, unabhängiger und vor allem der Wahrheits- und Faktentreue verpflichteter Medien als wichtige Säule unseres demokratischen Modells gegenüber den gelenkten Staatspropaganda-Medien in Ländern wie Russland, dem Iran oder auch China von ganz besonderer Bedeutung.“

Wir bedanken uns für eine so anregende sonntägliche Matinee bei allen Gästen sowie der FAZ und der Astor Film Lounge für die Unterstützung!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden