Heike Blenk / © Deutsche Filmakademie e.V.

Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag, Renée Gundelach!

Eine Verneigung vor Renée Gundelach, der Jubilarin, die heute 80 wird

Liebe Renée, so viele tolle Filme hast du unterstützt mit deiner Expertise und damit möglich gemacht – deine professionelle Vita liest sich wie das Lexikon der spannendsten Non-Mainstream- und Kunstfilme der BRD aus den 70er, 80er und 90er Jahre – unter vielen anderen: Wim Wenders „Nick’s Film – Lightning Over Water“ Rosa von Praunheims „Anita – Tänze des Lasters“, Ulrike Ottingers „Freak Orlando“, Christoph Schlingensiefs „Die 120 Tage von Bottrop“…

Und so viele innovative weitere Kunstwerke…

Als Elfi Mikesch und ich 1984 unseren im Voraus skandalisierten Spielfilm „Verführung: Die grausame Frau“ mit Udo Kier und Mechthild Grossmann in den Hauptrollen als recht unerfahrene Produzentinnen realisierten, hast du uns Mut gemacht und als Herstellungsleiterin deinen Erfahrungsschirm beschützend über uns aufgespannt. Der damalige rechtskonservative Innenminister Friedrich Zimmermann hatte uns die Filmförderung aberkannt und im Vorfeld wurden wir als Duo Infernale – als geoutetes Lesben-Regie-Duo – verfemt. Heute kaum noch vorstellbar. Wer weiß, ob wir ohne deine Hilfe den Film hätten realisieren können.

Deine Klarheit, dein Mut und deine Ermutigung, deine Unbestechlichkeit und nicht zuletzt deine genuine Art, auch besonders filmende Frauen zu unterstützen, oder auch: dein Feminismus – sei von uns gefeiert. Zu deinem Achtzigsten ganz herzliche Glückwünsche und „many happy returns“!

Always yours, Monika Treut