Foto: Mathias Bothor
Mitglieder

Günter Rohrbach wird 90! Close Up widmet ihm ein Spezial

Die Deutsche Filmakademie gratuliert herzlich und widmet ihrem ersten Präsidenten ein Geburtstags-Spezial in der erfolgreichen Podcast-Reihe Close Up.

Die Deutsche Filmakademie gratuliert

„90 Jahre kluger Humor, 90 Jahre großes Herz, 90 Jahre Kunstgriffe, Kreativität, Mut und Feingeist. Sie bringen uns zum Staunen. Immer wieder. Herzlichen Glückwunsch lieber, verehrter Günter Rohrbach!“ gratuliert ihm die Präsidentin der Deutsche Filmakademie, Iris Berben, im Namen des Vorstands und aller Mitglieder.

Zu Gast bei Close Up.

Im Gespräch mit Regisseur Christian Schwochow gibt der Erfolgsproduzent („Das Boot“, „Die unendliche Geschichte“, „Berlin Alexanderplatz“, „Schtonk“, „Aimée & Jaguar“) persönliche Einblicke in seinen eindrucksvollen Lebenslauf: Welche Zufälle spielten für seine Karriere eine Rolle? Wie kommt man vom Literaturstudium zum Film? Welche Höhen und Tiefen gab es in der Zusammenarbeit mit Rainer Werner Fassbinder? Und wie ist es, mit Jürgen Habermas einen Filmclub zu gründen? Günter Rohrbach spricht mit Christian Schwochow über seine filmische Prägung durch die Nachkriegszeit, den Weg zum Fernsehspielchef des WDR, die möglichen Konstruktionsfehler von Fernsehanstalten, sowie die Frage, wann das Reden über Kino verschwunden ist.

Abonnieren & streamen

Mehr Informationen zu Close Up. und alle Folgen zum runterladen und streamen:

Themen: Mitglieder