Abschied von Eva-Maria Kurz

Wie wir gestern erfuhren, ist unser langjähriges Mitglied, die Schauspielerin Eva-Maria Kurz verstorben, worüber wir sehr traurig sind. Eva-Maria war seit 2014 Akademiemitglied und hat immer rege an all unseren Veranstaltungen teilgenommen, war regelmäßiger Gast im Brain Room und Werkstattgesprächen, und war zuletzt auch noch online an unserer Mitgliederversammlung am 12.November zugeschaltet. Wir werden ihre ruhige, überlegte und kluge Anwesenheit sehr vermissen.

Eva-Maria Kurz übernahm ihre erste Kinorolle 1986 in Rosa von Praunheims „Ein Virus kennt keine Moral“ und spielte auch noch in vielen weiteren seiner Produktionen. Es folgten Auftritte unter anderem in „Das deutsche Kettensägenmassaker“ von Christoph Schlingensief (1990), „Stadt als Beute“ (Esther Gronenborn), „Faust“ (Alexander Sokurow), „Amor Fou“ (Jessica Hausner), „Das kalte Herz“ (Johannes Naber“) und zuletzt „Rex Gildo – Der letzte Tanz (Rosa von Praunheim).

Liebe Eva-Maria, Du wirst uns sehr fehlen! 🥀

Anbei ein Gedicht für Dich von Rosa von Praunheim:

Eigenwillig und verschroben
eine passionierte Pessimistin
machte sie zu einem Kleinod
sie tanzte so dünn wie eine Feder
in den Tod hinein
um jetzt den Himmel aufzumischen
und für uns mit allen dicken Engeln
für Frieden und Gerechtigkeit zu kämpfen