© Michael Tinnefeld

Die Deutsche Filmakademie gratuliert Werner Herzog auf das Herzlichste zum 80. Geburtstag!

„Werner Herzog, Filmemacher aus Sachrang in Bayern“. Mit diesen sieben Worten stellte er sich in einer amerikanischen Talkshow vor. Wenn es Werner Herzog nicht gäbe, man könnte ihn nicht erfinden, so vielfältig, maßlos, kunstvoll und bodenständig ist sein Werk im Spielfilm und im Dokumentarischen. Er ist ein ewig Suchender, der das Kino immer als Herausforderung begriffen hat, und die Konstante ist die Treue der Bewegung und der Widerstand gegen den Stillstand.

2013 wurde Werner Herzog für seine Verdienste um den deutschen Film mit dem Ehrenpreis des Deutschen Filmpreises ausgezeichnet. Die Laudatio hielt die damalige Filmakademie-Präsidentin Iris Berben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden