Zwei EFA Excellence Awards für „Im Westen nichts Neues“
Gestern wurden die Excellence Awards der European Film Awards bekannt gegeben. Unter den Preisträger:innen findet sich auch die deutsche Produktion „Im Westen nichts Neues“ (Regie: Edward Berger), die in zwei Kategorien gewann.
Unser Mitglied Heike Merker holte den Excellence Award für Make-up & Hair. In der Kategorie Visual Effects wurden Frank Petzold, Viktor Müller und Markus Frank ausgezeichnet.
Außerdem gewann die italienisch-deutsch-französische Koproduktion „The Hole“ (Regie: Michelangelo Frammartino) den Preis in der Kategorie Sound (Simone Paolo Olivero, Paolo Benvenuti, Benni Atria, Marco Saitta, Ansgar Frerich und Florian Holzner). Und auch im Bereich Schnitt holte sich eine deutsche Koproduktion den Preis. Das Team Özcan Vardar & Eytan İpeker gewann den Excellence Award für „Burning Days“ (Regie: Emin Alper).
Herzlichste Gratulation!
Die vollständige Liste der Gewinner:innen der Excellence Awards ist hier einzusehen:
Alle Excellence Awards der European Film Awards im Überblick
Die Excellence Awards wurden in acht verschiedenen Kunst- und Handwerkskategorien vergeben. Eine achtköpfige Sonderjury, die sich aus Vertreter:innen der verschiedenen Künste zusammensetzt, wählte die Gewinner:innen auf Grundlage der Spielfilmauswahl des Europäischen Filmpreises aus.
Die Preisträger:innen werden bei der Verleihung der European Film Awards am 10. Dezember in Reykjavík geehrt.