Susanne Bormann & Christian Schwochow · Foto: Mattia Tezzele (Deutsche Filmakademie)
Podcast

Unser Podcast ist zurück – Start der 6. Close Up Staffel!

Nach unserer Corona-Spezial Staffel, die im Frühjahr erschienen ist, kommt die Podcast-Reihe der Deutschen Filmakademie nun im klassischen Gesprächsformat zurück. Nah dran sein an den Filmemacher·innen, ihren Beweggründen, Berufsbildern und Biografien, das war und ist das Ziel der Podcast-Reihe Close Up. Nach fünf erfolgreichen Staffeln geht der Erfolgspodcast heute in die sechste Runde: Auf deutsche-filmakademie.de/podcast, iTunes und Spotify werden Regisseur Christian Schwochow und Schauspielerin Susanne Bormann wieder sehr persönliche Gespräche mit Kolleg·innen der verschiedensten künstlerischen Gewerke führen.

„Wie findet man ein Haus, dass man abbrennen darf, wieviele Filme schauen sich Kritiker in einem Jahr an, was macht die Zusammenarbeit mit Steven Spielberg aus, warum wird ein Film zur Berlinale eingeladen und warum nicht, wie veränderten sich Karrieren durch die Wendezeit und wie findet man überhaupt zu seinem Beruf? Diese und viele weitere Fragen stellen Susanne Bormann und Christian Schwochow in unserem Podcast. Wir sind mit dem Wunsch gestartet, sowohl einen Diskurs zwischen Filmschaffenden anzuregen, als auch junge Menschen für unsere so vielseitige Branche mit all den verschiedenen Berufen zu begeistern. Wir sind stolz auf die große Resonanz und freuen uns sehr, dass heute endlich die neue Staffel erscheint!“, so Anne Leppin und Maria Köpf über die neue Close up Staffel.

Zum heutigen Staffel-Auftakt erwartet die Hörer·innen ein Gespräch zwischen Susanne Bormann und dem Location Scout Roland Gerhardt (DIE KÄNGURU-CHRONIKEN). Nächste Woche gewährt die Filmkritikerin Katja Nicodemus im Gespräch mit Christian Schwochow Einblick in ihre Arbeit. Am 21. Oktober interviewt Susanne Bormann den VFX Supervisor Sven Martin (Game of Thrones, ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK) und in der Woche darauf spricht Christian Schwochow mit Linda Söffker, Leiterin der Perspektive Deutsches Kino bei der Berlinale. Zum Abschluss der sechsten Staffel ist der Schauspieler und Regisseur Pierre Sanoussi-Bliss (KEINER LIEBT MICH, WEIBER! SCHWESTERN TEILEN. ALLES) bei Susanne Bormann im Studio zu Gast.

Die Deutsche Filmakademie präsentiert: Close Up – Ein Podcast übers Filmemachen ab 7. Oktober 2020:

Web · Apple Podcasts · Spotify

Die Gäste der 6. Staffel

Mittwoch, 7.10.20:
Susanne Bormann & Location Scout Roland Gerhard

Mittwoch, 14.10.20:
Christian Schwochow & Filmkritikerin Katja Nicodemus

Mittwoch, 21.10.20:
Susanne Bormann & VFX Supervisor Sven Martin

Mittwoch, 28.10.20:
Christian Schwochow & Kuratorin Linda Söffker (Perspektive Deutsches Kino, Berlinale)

Mittwoch, 4.11.20:
Susanne Bormann & Schauspieler und Regisseur Pierre Sanoussi-Bliss

Themen: Podcast