Deutschland. Mannheim. Am Set von Und morgen die ganze Welt. Foto: Oliver Wolff

„Und morgen die ganze Welt“ geht für Deutschland ins Oscar-Rennen 2021

Wie German Films am Mittwoch Abend meldet ist „Und morgen die ganze Welt“ Deutschlands offizielle Einreichung für die Oscars® 2021 in der Kategorie „Best International Feature“. Die Entscheidung traf eine 9-köpfige Fachjury, in der die Deutsche Filmakademie durch Andreas Richter und Senta Berger vertreten wurde. Am 9. Februar 2021 veröffentlicht die Academy eine Shortlist welche 10 Filme aus allen internationalen Einreichungen ausgewählt wurden ins Rennen um die Nominierung zu gehen.

Der Film von Regisseurin Julia von Heinz hatte Anfang September auf den 77. Filmfestspielen von Venedig seine Weltpremiere gefeiert und ist eine Produktion der Seven Elephants GmbH (Fabian Gasmia). Das Drehbuch schrieben Julia von Heinz und John Quester und porträtiert die 20 Jahre alte Luisa, aus gut bürgerlichem Haus, deren antifaschistisches Engagement sie bald vor die herausfordernde Frage stellt, ob der Zweck alle Mittel heiligt.