© Sundance Film Festival

Sundance Film Festival 2023 gibt Programm bekannt

Gestern gab das Sundance Institute die umfassende Auswahl an Independent-Filmen in allen Kategorien für das Sundance Film Festival 2023 bekannt. Insgesamt sind vier deutsche Koproduktionen in den Wettbewerben zu sehen.

Wir freuen uns besonders für unser Mitglied Diana El Jeiroudi (No Nation Films, Berlin), die den Film „5 Seasons of Revolution“ produziert hat. Er läuft im Dokumentarfilmwettbewerb. Ein herzlicher Glückwunsch geht auch an unsere Mitglieder Toby Genkel und Emely Christians. Ihr Film „The Amazing Maurice“ läuft in der Kategorie Kids. Außerdem gratulieren wir unserem FILMBOOST-Stipendiaten Andrii Kotliar und den Koproduzent:innen David Armati Lechner, Isabelle Bertolone und Trini Götze zu „Iron Butterflies“ auf dem Sundance Film Festival. Und wir freuen uns für unsere Mitglieder Viola Fügen, Michael Weber, die ihre Koproduktion in der Kategorie World Cinema Dramatic Competition präsentieren.

WOLRD CINEMA DRAMATIC COMPETITION
Sorcery
Regie: Christopher Murray
Chile, Mexiko, Deutschland
The Match Factory (Viola Fügen, Michael Weber)

WORLD CINEMA DOCUMENTRAY COMPETITION
5 Seasons of Revolution
Regie: Lina
Deutschland, Syrien, Niederlande, Norwegen
No Nations Films, Berlin (Diana El Jeiroudi)

Iron Butterflies
Regie: Roman Liubyi
Ukraine, Deutschland
Babylon ’13, Trimafilm (Andrii Kotliar, David Armati Lechner, Isabelle Bertolone, Trini Götze)

KIDS
The Amazing Maurice
Regie: Toby Genkel
Deutschland, U.K.
Viva Kids (Emely Christians)

Eröffnungsfilm des Sundance Film Festivals 2023 ist der Film „Blueback“, der am 20. Januar im Rose Wagner Performing Arts Center Premiere hat. Das heute bekannt gegebene vollständige Programm umfasst zusammen mit den bereits angekündigten Filmen aus der Sammlung 101 Filme aus 23 Ländern.

Das Sundance Film Festival 2023 findet vom 19. bis 29. Januar 2023 in Park City, Salt Lake City und im Sundance Resort statt. Eine Auswahl von Filmen ist vom 24. bis 29. Januar 2023 online verfügbar.