Silberne Bären für Paula Beer und Jürgen Jürges
Die 70. Internationalen Filmfestspiele Berlin fanden heute mit der offiziellen Preisverleihung im Berlinale Palast ihren Höhepunkt. Bereits im Programm stark vertreten dürfen wir uns nun auch über Auszeichnungen für das Filmschaffen in Deutschland und für Mitglieder der Deutschen Filmakademie freuen.
Beglückwünschen dürfen wir Paula Beer: Für ihre Rolle als Undine in Christian Petzolds gleichnamigen Film wird sie mit dem Silbernen Bären prämiert. Ebenfalls gratulieren können wir Jürgen Jürges! Die Jury bedenkt ihn ebenfalls mit einem Silbernen Bären für seine bildgestalterische Leistung im Film DAU. Natasha.
Schon am Freitag erhielt Christian Petzold für Undine den von der internationalen Filmkritiker- und Filmjournalisten-Vereinigung vergebenen FIPRESCI-Preis. Der queere Filmpreis der Berlinale, der Teddy Award in der Kategorie Bester Spielfilm geht an Futur Drei in der Regie von Faraz Shariat. Mit dem Compass-Perspektive-Award ausgezeichnet wird Walchensee Forever (Regie: Janna Ji Wonders; Produktion: Martin Heisler)
Wir gratulieren herzlich!
Alle Preisträger·innen unter www.berlinale.de