© Florian Liedel
Akademie

Herzlichen Glückwunsch Senta Berger!

Senta Berger, eine der größten, der beliebtesten und der international erfolgreichsten Schauspielerinnen unseres Landes, feiert heute ihren 80. Geburtstag. Sie war, gemeinsam mit Günter Rohrbach, die erste Präsidentin der 2003 gegründeten Filmakademie und hat die Filmakademie elementar geprägt. Unvergesslich bleiben ihre Filmpreis-Auftritte: Der allererste, der durch minutenlangen Applaus begleitet wurde, die Laudatio zum Ehrenpreis an Bernd Eichinger oder die Vergabe der goldenen Lolas an Filme wie „Alles auf Zucker“, „Vier Minuten“ oder „Auf der anderen Seite“.

Aber auch heute noch ist Senta Berger aktives Akademie-Mitglied und nicht selten gemeinsam mit ihrem Mann Michael Verhoeven in der ersten Reihe bei einer unserer Mitgliederversammlungen zu finden. Wir haben ihr – ebenso wie der deutsche Film – viel zu verdanken und gratulieren von ganzem Herzen.

Happy Birthday, Senta Berger!

Film zum 15. Geburtstag der Deutschen Filmakademie
Themen: Akademie