Festivals

Sandra Hüller spielt in Cannes die Hauptrolle

Am Samstagabend wurden in Cannes die Palmen verliehen und das bei starker deutscher Präsenz. „Sandra Hüller, Superstar“, „Königin von Cannes“, „Sandra Hüller überstrahlt das Festival“, schreibt die Presse und feiert damit ihre Hauptrollen in Justine Triets Palme d’or Gewinner „Anatomie d’une Chute“ sowie in Jonathan Glazers „The Zone of Interest“, den die Jury um den Präsidenten Ruben Östlund mit dem Grand Prix auszeichnetet und bei dem u.a. auch Christian Friedel und Ralph Herforth mitspielen.

Wim Wenders durfte sich mit seinem Hauptdarsteller über eine Auszeichnung freuen. Koji Yakusho erhielt für seine Rolle in Wenders Wettbewerbbeitrag „Perfect Days“ den Preis als bester Schauspieler, übergeben von der Vorjahresgewinnerin, Filmpreis Nominee Zar Amir Ebrahimi. Als beste Schauspielerin wurde Merve Dizdar, Hauptdarstellerin des von Komplizenfilm koproduzierten „About Dry Grasses“ (R: Nuri Bilge Ceylan), geehrt. Und der „Jury Prize“ ging an „Fallen Leaves“ von Aki Kaurismäki – ebenfalls eine deutsche Koproduktion (Reinhard Brundig, Pandora Film).

Bereits letzte Woche wurde der Grand Prize 2023 der Semaine de la Critique an „Tiger Strapse“ (R: Amanda Nell Eu) vergeben, eine Koproduktion der Weydemann Bros. Filmproduktion.

Wir gratulieren allen Nominierten, Darsteller:innen und Preisträger:innen zu ihrem Erfolg!

Themen: Festivals