© Florian Liedel
Akademie

Maria Köpf scheidet aus der Geschäftsführung der Deutschen Filmakademie aus – Anne Leppin wird alleinige Geschäftsführerin

Maria Köpf, seit April 2019 Co-Geschäftsführerin an der Seite von Anne Leppin, scheidet zum 30. November auf eigenen Wunsch aus der Geschäftsführung der Deutschen Filmakademie aus. Anne Leppin, seit 2011 Geschäftsführerin der Deutschen Filmakademie, wird die Geschäfte der Deutschen Filmakademie künftig wieder allein führen.

„Wir danken Maria Köpf sehr für ihre Arbeit, für ihr Engagement vor allem zu den Themen Filmpolitik, Förderreform und Diversität, die sie in den letzten Jahren mit vorangebracht hat. Ihre Ideen und Inspirationen, wie auch die Mitentwicklung von neuen Veranstaltungsformaten z.B. dem Klimatag, haben die Akademie bereichert und in den letzten Jahren geprägt. Damit hat Maria die Deutsche Filmakademie in ihrem Einsatz für den Kinofilm gestärkt und noch sichtbarer gemacht“, so Vorstandsvorsitzender Benjamin Herrmann.

„Es waren viereinhalb intensive und spannende Jahre, die ich als Co-Geschäftsführerin dieser Akademie verbringen konnte, und ich hoffe, dass es gelang, in dieser Zeit einige Themen nach vorne zu bringen und zu einem lebendigen Austausch innerhalb der Akademie und mit anderen Branchenteilnehmer:innen beizutragen. Nach langen, intensiven Überlegungen habe ich mich entschlossen, dass ich mich beruflich nochmal neu orientieren möchte. Ich freue mich, der Akademie als Mitglied weiterhin verbunden zu bleiben,“ so Maria Köpf.

Themen: Akademie