Trauer um Zoltan Paul– Ein Nachruf von RP Kahl

Ich habe heute leider eine traurige Nachricht. Unser Kollege und Sektions-Mitglied Zoltan Paul ist im Alter von 68 verstorben.

Zoltan wurde 1953 in Budapest geboren als Zoltan Paul Pajzs Freiherr von Rácalmás. 1965 emigrierte Zoltan nach Österreich und war Gitarrist und Sänger der Rockgruppe DUST. Dem folgte der Besuch der Schauspielschule in Wien, sowie die Mitarbeit bei Hermann Nitschs Orgien Mysterien Theater. Ab 1978 hatte Zoltan Theater- und Filmengagements in Österreich und Deutschland. Seit 1990 widmete er sich verstärkt der Theaterregie, dem Schreiben von Theaterstücken und Drehbüchern. Seit 2002 entstanden unter seiner Regie fünf Kinofilme, als letzter erschien Breakdown in Tokyo 2017. Ein sechster Spielfilm ist aktuell bereits abgedreht.

Zoltan kam vom Schauspiel und vom Theater her, besonders ein komödiantisches Moment war Zoltan eigen. Seine Filme sind bestes Beispiel eines Independent-Geists: Im Machen, im Produzieren, vom Format und auch des Gestus‘ her. Fast alle seine Regiearbeiten wurden von seiner Frau Clementina Hegewisch (Nextfilm Filmproduktion) produziert.

Zoltans lakonische Art, die Welt zu beschreiben und zu sehen, bleibt uns durch seine Filme erhalten!

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.

RP Kahl
Vorstand für die Sektion Regie