Foto: Picture Alliance

Wir trauern um Birol Ünel: Ein Nachruf von Fatih Akin

Birol Ünel war ein Lichtträger. Sein Licht strahlte vor allem, wenn er spielte. Deswegen war er beim Film genau richtig. Wo Licht ist, ist auch Schatten und mit diesem hatte Birol zu kämpfen. Es lohnte sich aber immer, Birol aus dem Schatten zu holen. Manchmal musste man ihn locken, manchmal wütend herauszerren. Sobald er da war, brachte sein Licht die Szenen zum Leuchten. Sein Instinkt war seine Quelle, doch er war auch ein verblüffender Handwerker.

Birols Ruf als Berserker eilte ihm voraus, aber wenn man ihn besser kannte, kam seine Zärtlichkeit, sein Humor und sein Gleichmut zum Vorschein. Er hatte nie viel, aber was er hatte, teilte er mit anderen. Er wollte nie viel, außer vielleicht ein Bier oder zwei und etwas Aufmerksamkeit.

Birol, Du fehlst meinen Filmen, und Du fehlst mir als Bruder.

Ruhe in Frieden, Nur içinde yat.


Birol Ünel erhielt 2004 den Deutschen Filmpreis für seine darstellerische Leistung in Fatih Akins Gegen die Wand.