© HEARTWAKE films
Berlinale

Talentförderung bei der Berlinale 2023

Die Berlinale steht für nachhaltige Talentförderung. Und die Perspektive Deutsches Kino legt ein besonderes Augenmerk auf die Unterstützung und Sichtbarkeit aller Gewerke. Denn Film ist kollektive Kunst: Kreative aus allen Filmbereichen schließen sich zusammen, um ihr Bestes zu geben.

In der ergänzenden Filmreihe Perspektive Match wird zukünftig bei Perspektive-Filmen auch das besondere Talent aus einem Filmgewerk gekürt. Die ausgewählten Talente werden mit etablierten Gewerke-Kolleg:innen der Deutschen Filmakademie durch eine Patenschaft in den Austausch gebracht.

In Kooperation mit Berlinale Talents wird an vier Nachmittagen ein Film öffentlich im HAU Hebbel am Ufer Theater (HAU1) gezeigt, an dem die Pat:innen mitgewirkt haben. Im Anschluss findet ein Panelgespräch zwischen Pat:in und Perspektive-Talent statt. Hier sollen Erfahrungen geteilt, neue Perspektiven eröffnet und die Kunst des Filmemachens mit dem Publikum gefeiert werden.

„Ich freue mich enorm, dass die bereits von Linda Söffker konzipierte, aber wegen Corona verschobene neue Reihe nun in Gänze stattfinden kann! Sie gibt Filmschaffenden aus verschiedensten Gewerken die Chance, Erfahrungen auszutauschen und ermöglicht dem Publikum einen spannenden Insider-Blick auf das Filmemachen“, sagt die Sektionsleiterin der Perspektive Deutsches Kino Jenni Zylka.
Perspektive Match ist eine Kooperation zwischen Perspektive Deutsches Kino, der Deutschen Filmakademie und Berlinale Talents.

„Nachwuchsförderung und ein nachhaltiger, kreativer Austausch zwischen den Filmschaffenden, das sind eine der wichtigsten Aufgaben der Deutschen Filmakademie“, so die beiden Geschäftsführerinnen Anne Leppin und Maria Köpf. „Wir freuen uns mit der Reihe Perspektive Match unsere langjährige gute Zusammenarbeit mit der Berlinale fortzusetzen und den Fokus auf den kollektiven Prozess des Filmemachens zu legen.

Themen: Berlinale