© Florian Liedel

Manfred Zapatka wird 80! Die Deutsche Filmakademie gratuliert

Der große deutsche Schauspieler hat seit den 70er Jahren an fast allen namhaften Theaterbühnen des Landes gespielt und war 23 Jahre lang Teil des Ensembles der Münchner Kammerspiele sowie seit 2010 fest beim Residenztheater engagiert.

Seine erste Kinohauptrolle spielte er in Sohrab Shahid Saless’ „Utopie“ der im Wettbewerb der Berlinale 1983 seine Premiere feierte.

Für seine Rolle in Romuald Karmakars „Himmler Projekt“ bekam er 2002 den Grimme-Preis und war einer der Hauptdarsteller in der preisgekrönten Serie KDD – Kriminaldauerdienst.

Im Kino war er zuletzt in Marco Kreuzpaintners „Der Fall Collini“ und Edward Bergers „All my Loving“ an der Seite von Lars Eidinger und Christine Schorn zu sehen. Aktuell spielt er am Deutschen Theater in Berlin im Stück „Auslöschung. Ein Zerfall“ von Karin Henkel.

Wir gratulieren Manfred Zapatka sehr herzlich zum seinem 80. Geburtstag und wünschen ihm alles Gute!