©ZDF/ Sascha Baumann

Iris Berben erhält Ehrenpreis der Stifter des Deutschen Fernsehpreises 2022

Unserer ehemaligen Präsidentin Iris Berben wurde gestern Abend der Ehrenpreis der Stifter (ZDF, Sat.1, ARD, Deutsche Telekom und RTL) des Deutschen Fernsehpreises verliehen. Wir gratulieren von ganzem Herzen zu diesem Preis!

Iris Berben gehört zweifellos zu den ganz Großen unter Deutschlands Schauspielerinnen“, so Dr. Norbert Himmler, Intendant des ZDF. „Sie ist im besten Sinne des Wortes eine großartige Charakterdarstellerin, die Film- und Fernsehschaffende sowie nicht zuletzt das Publikum seit Jahrzehnten inspiriert – mit Charme und Charisma, mit großer darstellerischer Kraft und überzeugender Authentizität. Bei all dem gehören ihre immer wieder begeisternde Kunst und ihr ebenso vielfältiges wie ernsthaftes gesellschaftspolitisches Engagement zusammen. Mit ihrem herausragenden Einsatz für Toleranz und Humanität und gegen Rassismus, Antisemitismus und Neonazismus bezieht sie eindeutig und mutig Position.“

Aktuell ist Iris Berben in Ruben Östlunds Tragikomödie „Triangle of Sadness“ zu sehen, der in Cannes  mit der Goldenen Palme ausgezeichnet wurde und seine deutsche Premiere beim Filmfest Hamburg feiern wird. Im Oktober startet Sönke Wortmanns „Der Nachname“ in den deutschen Kinos.

Iris Berben hat sich während Ihrer Präsidentschaft für die Belange der Filmwirtschaft und Filmkunst in großartiger und vielfältiger Weise eingesetzt, nicht zuletzt durch ihr Engagement beim Thema der Verfassungsrechtlichkeit der Filmabgabe. Wir haben ihr viel zu verdanken und freuen uns sehr mit ihr über diese Auszeichnung!

Zu diesem Anlass geben wir hier noch einmal Einblick in neun Jahre mit Iris Berben als Filmakademie-Präsidentin.