Interviewpartner·innen gesucht. Aufruf der Themis Vertrauensstelle
Vor einem Jahr wurde die Themis Vertrauensstelle gegen sexuelle Belästigung und Gewalt gegründet. Am 4. Juni, von 16-19 Uhr, werden die Psychologin und die Juristin der Stelle im Rahmen der AG Machtmissbrauch in der Filmbranche bei uns zu Gast sein und ihre Arbeit vorstellen.
Zur Zeit führt die Themis Interviews zum Thema Sexuelle Belästigung, Gewalt und Grenzüberschreitung in der Kulturbranche durch. Diese Interviews dienen als Vorstudie für ein größer angelegtes Forschungsprojekt, welches dazu beitragen soll, dass es mehr wissenschaftlich gesicherte Einblicke in die Sichtweisen der verschiedenen Gewerke der Branche zu diesem Thema gibt, auf deren Grundlage sich argumentieren lässt und nächste Schritte abgeleitet werden können.
Wir als Deutsche Filmakademie, Gründungsmitglied der Themis, unterstützen dieses Anliegen ausdrücklich und möchten Euch hiermit dazu aufrufen, Euch an der Studie zu beteiligen und so könnt Ihr diese Forschung unterstützen:
Wenn Ihr in der Kulturbranche arbeitet oder gearbeitet habt, könnt Ihr an einem wissenschaftlichen Interview mit einer Mitarbeiterin der Themis teilnehmen — unabhängig davon, ob Ihr selbst sexuelle Belästigung oder Gewalt in der Branche erlebt haben.
Die Interviews sollen im Zeitraum von Mai bis Juli durchgeführt werden. Sie werden anonymisiert, absolut vertraulich behandelt und ausschließlich zu Forschungszwecken verwendet.
Wenn Ihr Interesse hat, Euch an der Studie zu beteiligen, meldet Euch gerne bei der Themis Vertrauensstelle unter kontakt@themis-vertrauensstelle.de für mehr Informationen und eine Terminvereinbarung.
Ort: Vor Ort in Berlin, ansonsten sind auch Telefoninterviews möglich.
Zeit: Die Interviews dauern in der Regel etwa 90 Minuten.
Leitet den Aufruf gerne an Interessenten weiter, wir hoffen auf rege Beteiligung.