© Florian Liedel
First Steps

First Steps Awards 2022: Die Preisträger:innen stehen fest

Gestern Abend wurden zum 23. Mal die FIRST STEPS Awards verliehen. Durch den Abend führte der Berliner Schauspieler Hassan Akkouch. Die Verleihung im Motorwerk Berlin wurde in der ARD Mediathek live übertragen und ist dort noch bis Ende September 2023 verfügbar. Wir gratulieren den Nominierten und den Preisträger:innen herzlich und wünschen viel Erfolg bei den nächsten Schritten!

Eine Auswahl der Preisträger- und nominierten Filme sind noch bis zum 10.10.2022 auf der unabhängigen Streamingplattform behind the tree kostenfrei streambar.

FIRST STEPS ist der wichtigste Nachwuchspreis für junge Filmeschaffende und wurde am 26. September im Berliner Motorwerk verliehen. Die FIRST STEPS Awards sind die höchstdotierten Auszeichnungen für den Filmnachwuchs im deutschsprachigen Raum. Sie sind mit insgesamt 119.000 Euro dotiert und werden jährlich in neun Preiskategorien an Regisseur:innen, Produzent:innen, Kameraleute und Drehbuchautor:innen von kurzen, mittellangen und abendfüllenden Spielfilmen, Dokumentarfilmen und Werbespots sowie an Nachwuchs-Schaupieler:innen vergeben.

Der wichtigste deutsche Nachwuchspreis wurde 1999 als private Initiative der Filmwirtschaft von den Produzenten Bernd Eichinger und Nico Hofmann ins Leben gerufen. Er wird veranstaltet von der Deutschen Filmakademie e.V. in Partnerschaft mit Amazon Studios, ARD, Seven.One Entertainment Group, Studio Hamburg, UFA, und Warner Bros. Allen gemeinsam ist der Wunsch, den Filmnachwuchs nachhaltig und effektiv zu fördern.

Themen: First Steps