Bruno Ganz © Florian Liedel / Deutsche Filmakademie
© Florian Liedel / Deutsche Filmakademie
Akademie

Die Deutsche Filmakademie trauert um ihren ehemaligen Präsidenten Bruno Ganz

Wir trauern um unseren ehemaligen Präsidenten Bruno Ganz, der gestern im Alter von 77 Jahren verstarb. Wir haben nicht nur einen der wichtigsten Theater- und Filmschauspieler im deutschsprachigen Raum verloren, sondern auch einen wunderbaren Kollegen und Mitstreiter. Bruno Ganz war Träger des Iffland-Rings als bedeutendster und würdigster Bühnenkünstler des deutschsprachigen Theaters. Nicht nur auf der Bühne, sondern auch im Film war er einer der Großen seines Fachs. Er war in über 100 Filmen zu sehen. Von der Kritik in höchsten Tönen gelobt und nach seinen eigenen Worten ein Einschnitt in seinem künstlerischen Wirken war seine Verkörperung des Diktators Adolf Hitler in „Der Untergang“ (2004).

Iris Berben, die in der letzten Woche als Präsidentin ausschied, hatte ursprünglich vor neun Jahren zusammen mit Bruno Ganz das Amt übernommen:

Bruno war der Mensch und Anlass, mir das Amt als Präsidentin der Deutschen Filmakademie vorstellen zu können. Sein Wissen um den Beruf, seine Klugheit und vor allem seine Haltung haben mich gestärkt und mir meinen Weg dann geebnet. Sein nationales wie internationales Renommee ist unumstritten, aber mir wird er vor allem als Freund fehlen.

Ulrich Matthes, der neugewählte Präsident der Deutschen Filmakademie:

Ich bin bestürzt und sehr traurig über den Tod meines großen, wenn nicht größten Kollegen. Ich erinnere mich mit Dankbarkeit an unsere Gespräche während des „Untergang“-Drehs, seine konzentrierte, leise Zugewandtheit. Bruno Ganz‘ leuchtende Empfindsamkeit, sein darunter immer spürbarer Furor, seine klügste Durchdringung von Texten, sein Humor, sein Wissen um den Glanz und die Abgründe der menschlichen Existenz haben mich seit Jahrzehnten bewegt, verzaubert und innehalten lassen. Eine Bitte: hören Sie Bruno Ganz liest Hölderlins „Diotima“ auf YouTube.

Mit Bruno Ganz ist einer unserer ganz Großen von uns gegangen. Wir werden ihn sehr vermissen.

Themen: Akademie