Die Deutsche Filmakademie gratuliert Edgar Reitz herzlich zum 90. Geburtstag!

Heute feiert Edgar Reitz – Regisseur, Autor und Ehrenmitglied der Deutschen Filmakademie – seinen 90. Geburtstag. Sein Werk hat dem Heimatfilm eine neue Erscheinung gegeben. Sein Engagement hat den Autorenfilm nach Deutschland gebracht. Seine Erzählweise hat die individuelle Geschichte zu einer universellen Botschaft transformiert.

2020 wurde Edgar Reitz für seine herausragenden Leistungen um den deutschen Film mit dem Ehrenpreis des Deutschen Filmpreises ausgezeichnet. Die Laudatio hielt der Journalist, Autor und Moderator Giovanni di Lorenzo.

„Ich habe mich immer nur als Familienmitglied in der Filmbranche gefühlt. Und für mich war immer sehr wichtig, dass das Werk wichtiger ist als die Person“, formulierte es Edgar Reitz vor zwei Jahren in seiner Dankesrede. Wir wünschen unserem Familienmitglied und Ehrenpreisträger zu seinem Geburtstag nur das Beste und gratulieren auf das Herzlichste.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gerne verweisen wir auf das Podcast-Gespräch, das Christian Schwochow mit ihm führte: