Workshop

Online-Workshop „Argumentationstraining gegen Rechts“

17:00-20:30
Videokonferenz
Für Mitglieder, Mit Anmeldung

Das Thema Rechtsruck in unserer Gesellschaft und der kulturpolitische Einfluss von Rechts beschäftigt uns schon länger. Auf unserer letzten Veranstaltung zu diesem Thema wurde deutlich, dass der Wunsch besteht, mehr darüber zu lernen, wie man mit Rechten sprechen kann. Deshalb möchten wir Euch nun ein Argumentationstraining als exklusiven und interaktiven Online-Workshop anbieten, der von der Amadeu Antonio Stiftung durchgeführt werden wird.

Beinahe alltäglich sind wir mit abfälligen Bemerkungen, Diskriminierungen und rassistischen Vorurteilen konfrontiert. Viele dieser Aussagen begegnen uns immer wieder. Dennoch stehen wir ihnen viel zu oft sprachlos gegenüber oder es fällt schwer, in eine sachliche Auseinandersetzung zu gehen. Die Gründe dafür können sehr unterschiedlich sein.

In diesem Argumentationstraining wollen wir praktisch üben, wie man gezielt auf rechtsextreme und rassistische Aussagen reagieren kann, wie Diskussionen geführt und eine demokratische Debattenkultur gestaltet werden kann. Inhaltlich fokussieren wir uns insbesondere auf das Thema Rassismus.

  • Strategien hinter störenden Gesprächstechniken kennenlernen
  • Wann diskutiere ich (und wann nicht)?
  • Argumentations- und Gesprächstechniken erproben
  • praktische Übungen in Kleingruppen
  • Das Seminar findet über Zoom statt und wird von Teresa Sondermann (Politik-, Sozial- und Kulturwissenschaftlerin) und Oliver Saal (Historiker) von der Amadeu Antonio Stiftung geleitet.

    Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen beschränkt.

    Alternativer Termin: Mittwoch, 11. November von 17 – 20.30 Uhr

    Weitere Termine