Akademie

Machtmissbrauch in der Filmindustrie

Als Deutsche Filmakademie setzen wir uns für faire Arbeitsbedingungen und gegen Machtmissbrauch bei der Herstellung von Filmen ein. Übergriffiges Verhalten lehnen wir in jeder Form ab. Es ist wichtig, dass Missstände aufgedeckt und benannt werden, wir bedauern aber zugleich, dass eine ganze Branche durch die jüngsten Vorfälle diskreditiert wird.

Die Vertrauensstelle Themis wurde durch die Filmakademie und andere Organisationen der Filmbranche gegründet, um Opfer von sexuellen Übergriffen und Gewalt zu beraten und ihnen zur Seite zu stehen. Themis ist bislang jedoch nicht für Fälle von Machtmissbrauch zuständig, wenn es nicht ausdrücklich um sexuelle Übergriffe geht. Deshalb werden wir uns dafür einsetzen, deren Zuständigkeit zu erweitern, um Opfern auch hier Gehör zu verschaffen.

Das Präsidium und der geschäftsführende Vorstand der Deutschen Filmakademie

Themen: Akademie