First Steps

Der große Türöffner – 20 Jahre First Steps

Seit 20 Jahren fungiert First Steps als Initationsritus für junge Filmemacher·innen. Für dieses Ziel kreiert das Team Jahr für Jahr Angebote, die weit über die feierliche Gala hinausgehen. Schon am Nominiertentag im August wurden die nominierten Filmemacher·innen persönlich und mit liebevoll gewählten Ausschnitten vorgestellt. Ein Angebot, dass für Interessierte Öffentlichkeit, Akademie-Mitglieder, aber auch die Presse einen perfekten Eindruck des aktuellen Jahrgangs lieferte, wie der Fernsehbeitrag des MDR Kulturmagazins Unicato belegt.

Gemeinsam mit radioeins entstand zum zweiten Mal Die Lange Nacht des jungen Films die ausgewählte Filme des Jahrganges auf die Leinwände des delphi Lux Kinos holt. Strategisch positioniert das First Steps Team Gesprächsrunden rund um das Thema Einstieg ins Filmgeschäft mit erstklassigen Gästen. Dabei wird natürlich auch auf das einmalige Know-How der First Steps Partner zurückgegriffen. Im „Luftraum“ wurde neben zwei Panels ein Speeddating zwischen Talenten und Schlüsselakteuren aus den Redaktionen einiger von Deutschlands wichtigsten Fernsehsendern und Produktionshäusern zusammengestellt. Ein schnelles Pitchen und Kennenlernen, das man beim anschließenden Dinner in neuer Konstellation vertiefen konnte.

Die Verleihungszeremonie bietet freilich reichlich Gelegenheit sich in die Arme zu fallen und schon am traditionellen „Tag danach“ gibt es in den Räumen der Filmakademie erneut ideale Voraussetzungen für freundschaftliche und professionelle Anbahnungen für die Zukunft und die Möglichkeit sich mit Mitgliedern der Jury auszutauschen. Wer glaubt damit dem First Steps Clan entronnen zu sein, darf sich sicher sein, dass das Team noch über Jahre hinweg den Kontakt sucht, seine Nominierten auf ihrem weiteren Weg beobachtet und jederzeit mit Rat und Tat oder auch dem entscheidenden Kontakt zur Seite steht. First Steps ist die liebevollste Glucke des deutschen Filmgeschäfts. Wir wünschen noch einmal alles Gute zum 20 jährigen Jubiläum!

Themen: First Steps