© Xenia Hausner

Abschied von Peter Simonischek

Am 29. Mai verstarb Peter Simonischek im Alter von 76 Jahren in Wien. Der enorm vielseitige Film- und Theaterschauspieler (Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters) erhielt für seine Darstellung des Toni Erdmann 2017 den Deutschen Filmpreis. Regisseurin Maren Ade und Schauspielkollegin Sandra Hüller nehmen an dieser Stelle Abschied von einem großen Künstler und einem besonderen Menschen. Lieber Peter Simonischek, wir werden Dich vermissen.


„Der Tod von Peter Simonischek erfüllt mich mit großer Trauer. Ich habe Peter während der Produktion zu Toni Erdmann als großartigen Schauspieler und Freund kennengelernt. Es war wirklich ein Fest zuzusehen, wie er mit seiner außergewöhnlichen Spielfreude, seiner Genauigkeit in den Details und seinem unschlagbaren Humor Toni Erdmann erschaffen hat – ein Geschenk, für das ich ihm immer dankbar sein werde. Seine Offenheit, Neugierde und positive Energie in der Zusammenarbeit sind mir unvergessen. Ich bin sehr froh, dass ich ihn kennenlernen durfte und werde ihn sehr vermissen.“
Maren Ade

„Ach, Peter. Ich sehe Dich noch, wie Du als Winfried/Toni in Omas Keller sagst, nach ihrem Tod wärest Du der Nächste. Natürlich habe ich damals nicht an heute gedacht und jetzt ist es so. Was haben wir für tolle Sachen zusammen erlebt! Dir zuzuschauen, wie Du Dich geöffnet hast in unserer gemeinsamen Arbeit an Toni Erdmann, deine Suche zu sehen, deine Zweifel, deine Kunst, deinen Humor, neben Dir auf dem Laufband zu rennen, im Hotel in Bukarest, mich mit Dir über Gender-Sprache zu streiten und kürzlich noch über sogenannte Cancel Culture. Meine erste Reise nach Amerika habe ich mit Dir geteilt und wie hab ich das gemocht, wenn Du in den Drehpausen im Sitzen auf deinem Stuhl kurz eingenickt bist. Das hab ich mir abgeguckt. Ich bin traurig, Peter. Du hast es gut gemacht.“
Sandra Hüller