Joern Poetzl · Geräuschemacher · Foto: vierundzwanzig.de

Wir nehmen Abschied von Joern Poetzl

Joern Poetzl, der große Geräuschemacher, ist still und heimlich von uns gegangen. Für unzählige Schauspieler und Schauspielerinnen ist er durch viele großartigen Filme gegangen. Ja, im wahrsten Sinne des Wortes, gegangen. Es war seine Spezialität die Eigenheit und die Einzigartigkeit der Schritte einer Figur zu erfassen. Dafür wurde er von seinen Kollegen besonders geachtet. Aber auch viele andere faszinierende Geräuscheffekte hat er in seinem eigenen Studio bei Solid Sound München, was er selbst auf sich maßgeschneidert hatte, meisterhaft kreiert.

Filme wie LOLA RENNT, DER UNTERGANG, GOOD BYE LENIN!, DAS LEBEN DER ANDEREN, BUDDENBROOKS und viele, viele andere hat er mitgestaltet.
Seine Arbeit an DAS WUNDER VON BERN beschreibt er wunderbar im Interview auf unserem Wissensportal VIERUNDZWANZIG.DE

Seine Leidenschaft für den deutschen Film war immer zu spüren, auch wenn er oft sehr kritisch war. Joern war ein, wie man in Bayern sagt „Grantler“, aber einer mir sehr viel Humor, streitbar und dann wieder versöhnlich. Wir konnten uns anschreien und im nächsten Moment darüber lachen.

Oft und gerne hatte er auch immer wieder bis zuletzt junge Filmemacher mit seiner Arbeit unterstützt.

Joern Poetzl ist 76 Jahre alt geworden. Wir vermissen ihn.

Ein Nachruf von Peter R. Adam