© Soheila Golestani

40 Inhaftierungen iranischer Filmschaffender

In den letzten Wochen setzten sich immer mehr bekannte iranische Persönlichkeiten, darunter Musiker:innen, Künstler:innen und Journalist:innen für die Demonstrierenden ein. Sie wurden offenbar in dem Bemühen von den Behörden ins Visier genommen, die Dynamik der Revolution zu untergraben.

Laut einem Mitglied des Ausschusses zur Beobachtung der Situation verhafteter Künstler:innen sind inzwischen 40 Filmemacher:innen während des Volksaufstandes gegen die Islamische Republik verhaftet worden.

Kürzlich wurde die bekannte Schauspielerin Mitra Hajjar für einige Stunden festgenommen. Zuvor waren bereits die Schauspielerinnen Katayoun Riahi und Hengameh Qaziani verhaftet worden, nachdem sie in Solidarität mit den Frauen, die die Proteste gegen die Regierung angeführt hatten, ihre Bilder ohne Hidschab veröffentlicht hatten. Sie wurden später gegen Kaution freigelassen. Andere Regisseur:innen und Schauspielende wie Soheila Golestani und Hamid Pour Azari befinden sich noch immer in Haft.
Die Schauspielerin Taraneh Alidoosti erregte Anfang des Monats weltweit Aufmerksamkeit, nachdem sie in einem Instagram-Post ohne Kopftuch mit einem Plakat mit der Aufschrift „Woman! Life! Freiheit!“ verkündete.

Die Deutsche Filmakademie verurteilt diese Gewaltakte gegen den Kultursektor und das freiheitliche Leben der Menschen im Iran. Wir sind in Gedanken bei unseren Kolleg:innen.