100 Jahre Georg Stefan Troller. Die Deutsche Filmakademie gratuliert auf das aller Herzlichste.

„Meine ersten 100 Jahre“ nennt Georg Stefan Troller kokett sein nun erschienenes Buch. Geboren am 10. Dezember 1921 in Wien, als Sohn eines jüdischen Pelzhändlers blickt er zurück auf ein epochales Leben. Seine Dokumentarfilme, Reportagen, Bücher, Porträts, Fotografien und tausenden Interviews erlauben es uns es ihm gleichzutun, denn seine Arbeiten sind Zeitdokumente von unschätzbarem Wert, ein Hort des Wissens, aber auch hoher ästhetischer Qualität.

Als 17-Jähriger floh er vor den Nationalsozialisten, als G.I. kehrte er als Befreier Europas zurück und sah in Dachau das größte Verbrechen der Menschheitsgeschichte mit eigenen Augen. Mit seiner Deutsch- und Menschenkenntnis wird er als Vernehmer deutscher Kriegsgefangener eingesetzt. Das forschende Gespräch, die Suche nach den Motiven und den treibenden Kräften menschlichen Handelns prägen Troller fortan. Als Paris-Korrespondent für den WDR folgte er zunächst seiner journalistischen Ader. Die Brücke zu seiner Leidenschaft für Kunst und Kultur und seinem Studium der Theaterwissenschaften an der Sorbonne schlug er schließlich im legendären Interviewformat „Personenbeschreibung“ des ZDF. Hier standen ihm Stars wie Marlon Brando, Brigitte Bardot, Alain Delon, Romy Schneider oder Mohammed Ali Rede und Antwort. Und hier wird Trollers Talent für unkonventionelle Fragen, spannende Blickwinkel und augenöffnende Assoziationen entfesselt. Unter dem Titel Hollywood-Profile entstand 1998-2003 eine Filmreihe über Stars wie John Malkovich, Isabella Rossellini, Kirk Douglas, Woody Allen und Andy García. Sein empfehlenswertes Porträt „AMOK!“ über den 18-jährigen Wayne Lo aus dem Jahr 2004 ist aktuell in der BR-Mediathek zu sehen. Als Regisseur und Drehbuchautor erforschte er in unzähligen Arbeiten die Menschen aber auch sich selbst.

„Wenn man sich für andere interessiert beginnt man mit sich selber klarzukommen“ offenbarte Georg Troller bei einem beeindruckenden Auftritt bei Markus Lanz im Jahr 2017.
Die Kamera wird zum Schutzschild vor den eigenen Emotionen und das Interview zur Selbsttherapie des Entwurzelten.

2015 wurde Georg Stefan Troller als Ehrenmitglied in die Deutsche Filmakademie aufgenommen. Heute gratulieren wir ihm herzlich zu seinem 100. Geburtstag und alles erdenklich Gute für die zweiten hundert Jahre.