Login.
Alice Dwyer & Sabin Tambrea::FIRST STEPS Gala 2016
Nicolette Krebitz, Maren Ade::Nominiertenabend 2017
Alicia von Rittberg::FIRST STEPS Gala 2016

FIRST STEPS AWARD JURYS BEKANNTGEGEBEN

Insgesamt wurden in diesem Jahr 224 Arbeiten für den FIRST STEPS Award eingereicht: 50 Kurz- und Animationsfilme, 22 mittellange Spielfilme, 24 abendfüllende Spielfilme, 50 Dokumentarfilme bzw. dokumentarische Formate und 48 Werbefilme. Zudem 33 Drehbücher, 25 Produktionsabschlüsse (No Fear Award) und 24 Kameraabschlüsse (Michael-Ballhaus-Preis). Heute wurden die Jurys bekanntgegeben, die über die Nominierten und Preisträger entscheiden werden. Es freut uns, dass sich so viele Mitglieder beim FIRST STEPS Award engagieren! Hier geht es zu den Jurys 2018.
Der Produzent Helge Albers sagt über die Dokumentarfilm-Juryarbeit: „Das Kino lebt von ständiger Erneuerung. Ich freue mich daher sehr auf die Werke der nächsten Generation von Filmemachern und hoffe auf viele riskante und ungewöhnliche Dokumentarfilme.“ Und Regisseurin und Autorin Laura Lackmann, Mitglied der Drehbuch-Jury, ergänzt: „Man braucht Selbstbewusstsein, denn nichts ist herausfordernder als ein weißes Blatt Papier. Und der Preis gibt Autor*innen für die Zukunft alles an die Hand, was sie brauchen, um ihren Weg weiter zu gehen: Zeit, Aufmerksamkeit und Selbstbewusstsein.”

Die Nominierungen für die FIRST STEPS Awards 2018 werden am 14. August live auf Facebook und Instagram bekannt gegeben. Am 3. September findet im Berliner Fluxbau ein öffentlicher Nominiertentag mit Panel und Interviews statt. Die Verleihung der 19. FIRST STEPS Awards findet am Montag, 24. September 2018 im Berliner Stage Theater des Westens statt. Alle Einreichungen für den diesjährigen Wettbewerb finden Sie online unter www.firststeps.de.

Zum SeitenanfangDruckansicht

Kontakt

Deutsche Filmakademie e.V.

Köthener Straße 44
10963 Berlin

T: +49 30 257 587 9-0
E: info@deutsche-filmakademie.de

© 2018 Deutsche Filmakademie e.V.

ANMELDUNG

Angemeldet bleiben