
Zahlreiche Preise in Cannes für Filme mit deutscher Beteiligung
Am 24. Mai wurden die Preise der 78. Internationalen Filmfestspiele Cannes vergeben. Wir freuen uns sehr über die zahlreichen Auszeichnungen für Filme mit deutscher Beteiligung.
Im Wettbewerb wurde die deutsche Produktion „In die Sonne schauen“ von Mascha Schilinski (Studio Zentral) mit dem Preis der Jury ausgezeichnet – ex aequo mit der spanisch-französischen Produktion „Sirât“. Der Große Preis der Jury ging an „Sentimental Value“ von Joachim Trier, koproduziert von Komplizen Film. Gleich zwei Auszeichnungen – für die beste Regie und den besten Darsteller (Wagner Moura) – erhielt die Koproduktion „The Secret Agent“ von One Two Films. Als beste Darstellerin wurde Nadia Melliti in „La Petite Dernière“ (koproduziert von Katuh Studio) ausgezeichnet. Auch bei den unabhängigen Jurys waren Filme mit deutscher Beteiligung erfolgreich: Die Queer Palm ging an „La Petite Dernière“, die FIPRESCI Jury zeichnete „The Secret Agent“ aus.
In der Reihe Un Certain Regard wurden mit „La misteriosa mirada del flamenco“ (Weydemann Bros.), „Un Poeta“ (ma.ja.de) und „Once Upon A Time In Gaza“ (Riva Film, Red Balloon Film) ebenfalls Filme mit deutscher Beteiligung prämiert.
In den Nebenreihe Semaine de la Critique wurden mit „Pee Chai Dai Ka“ („A Useful Ghost“) von Ratchapoom Boonbunchachoke (Mayana Films) und dem Kurzfilm „Erogenesis“ von Xandra Popescu (Angst Film, Hello Trouble, DFFB) ebenfalls zwei deutsche (Ko-)Produktionen mit Preisen bedacht.
Die Auszeichnungen für deutsche (Ko-)Produktionen der offiziellen Auswahl hier in der Übersicht:
Wettbewerb
Preis der Jury:
SOUND OF FALLING (IN DIE SONNE SCHAUEN) von Mascha Schilinski
Lucas Schmidt, Lasse Scharpen, Maren Schmitt · Studio Zentral
Großer Preis der Jury:
SENTIMENTAL VALUE von Joachim Trier
Jonas Dornbach, Janine Jackowski · Komplizen Film
Beste Regie / Bester Darsteller (Wagner Moura):
THE SECRET AGENT by Kleber Mendonça Filho
Fred Burle, Sol Bondy · One Two Films
Beste Darstellerin (Nadia Melliti):
LA PETITE DERNIÈRE von Hafsia Herzi
Vanessa Ciszewski · Katuh Studio
Un Certain Regard
Bester Film:
LA MISTERIOSA MIRADA DEL FLAMENCO (THE MYSTERIOUS GAZE OF THE FLAMINGO) von Diego Céspedes
Jakob Weydemann, Jonas Weydemann · Weydemann Bros.
Preis der Jury:
UN POETA von Simón Mesa Soto
Katharina Bergfeld, Heino Deckert · ma.ja.de
Beste Regie:
ONCE UPON A TIME IN GAZA von Arab und Tarzan Nasser
Michael Eckelt · Riva Film
Dorothe Beinemeier · Red Balloon Film
Die vollständige Preisübersicht der offiziellen Auswahl finden Sie hier.