European Film Award für Wim Wenders und Tanja Hausner
Am 7. Dezember wurden in Luzern die 37. European Film Awards vergeben. Es war die erste Verleihung, die Juliette Binoche als neue Jury-Präsidentin eröffnete. In dieser Funktion übergab sie auch den Preis für das Lebenswerk an Wim Wenders. In einer emotionalen Dankesrede betonte Wenders den europäischen Zusammenhalt und die Kraft des Kinos: „I really urge you to think about, what you can do for Europe, because Europe needs the film community to create a more positive, a more emotional image of a continent that is a little lost in translation, because too many people think of it as an economic community, but it’s an emotional unity and it gives us strength and we should give it our strength now.“ Wir gratulieren unserem Ehrenmitglied von ganzem Herzen zu dieser Auszeichnung und danken für die Worte, die er gefunden hat.
Ebenso gratulieren wir der Kostümbildnerin Tanja Hausner! Sie wurde für die österreichisch-deutsche Koproduktion (Heimatfilm · Bettina Brokemper) DES TEUFELS BAD von Veronika Franz und Severin Fiala für das Beste Kostümbild geehrt. Herzlichen Glückwunsch!
Regisseur Jaques Audiard (EMILIA PÉREZ) durfte gleich mehrfach auf die Bühne – für den besten Film, die beste Regie und das beste Drehbuch, zudem wurden auch die Darstellerin Karla Sofía Gascón und die Editorin Juliette Welfling für den Film ausgezeichnet.