Erfolge für Luna Wedler und Vicky Krieps bei der Biennale in Venedig
Die 82. Internationalen Filmfestspiele von Venedig sind vorüber – am 6. September wurden die Löwen der Biennale vergeben. Der Goldene Löwe für den besten Film ging an Jim Jarmuschs „Father Mother Sister Brother“, in dem Akademie-Präsidentin Vicky Krieps neben Cate Blanchett, Charlotte Rampling und Adam Driver eine der Hauptrollen spielt.
Den Marcello-Mastroianni-Preis als beste Nachwuchsdarstellerin erhielt Luna Wedler für ihre Hauptrolle in der internationalen Koproduktion „Silent Friend“ von Ildikó Enyedi (Pandora Film). Der in Marburg gedrehte Film wurde zudem mit dem FIPRESCI Award ausgezeichnet und erhielt mehrere unabhängige Preise.
Auch weitere deutsche Koproduktionen waren erfolgreich: Der Special Orizzonti Jury Prize ging an „Lost Land“ von Akio Fujimoto (Scarlet Visions). Den Lion of the Future für den besten Debütfilm erhielt „Short Summer“ von Nastia Korkia (Tamtam Film). Mit dem Armani Beauty Audience Award wurde „Calle Málaga“ von Maryam Touzani (One Two Films) ausgezeichnet.
Wir gratulieren herzlich!