Die Deutsche Filmakademie begrüßt ihre neuen Mitglieder
Die Deutsche Filmakademie freut sich, in diesem Jahr 34 neue Mitglieder aus allen künstlerischen Sparten des Films in ihren Reihen begrüßen zu dürfen. Die Liste aller neuen Mitglieder findet sich hier.
Zu den neuen Mitgliedern zählen u.a. Tim Fehlbaum, Sandra Maischberger, Ibrahim Nash’at, Moritz Binder, Emma Nova und Simon Morzé sowie zwei neue Ehrenmitglieder: die ehemalige Geschäftsführerin des Medienboards Berlin-Brandenburg Kirsten Niehuus sowie der ehemalige Direktor der Deutschen Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen Rainer Rother.
Alle Nominierten des Deutschen Filmpreises sind geborene Mitglieder der Deutschen Filmakademie. Außerdem lädt die Filmakademie die zehn Preisträger:innen des FIRST STEPS Awards zu einer Juniormitgliedschaft ein.
Eine der Aufgaben der Mitglieder ist es, in 18 Kategorien die Preisträger:innen des Deutschen Filmpreises zu wählen. Doch die Deutsche Filmakademie ist nicht nur mit der Durchführung des Deutschen Filmpreises betraut, sondern engagiert sich mit unterschiedlichen Projekten für die Förderung und die Diskussion um das Filmschaffen in Deutschland und Europa. So ist sie Veranstalter des Nachwuchspreises FIRST STEPS hat unterschiedliche Filmbildungsprojekte für Kinder und Jugendliche initiiert, das Demokratiebildungsprojekt spots. – Bündnis für Filmkultur, Jugend und Demokratie ins Leben gerufen sowie das Wissensportal filmwissen.online, die beiden Podcasts Close Up und Filmskript sowie verschiedene Videocasts – etwa Exposure und Masterclass Film – entwickelt. Darüber hinaus lädt die Deutsche Filmakademie regelmäßig zu Veranstaltungen ein,zum Kino für Geflüchtete oder den internen Werkstattgesprächen und Kino Talks.