Filmteams von „Sentimental Value“ und „Two People Exchanging Saliva“ · ©A.M.P.A.S.
Awards

Academy Awards für
„Sentimental Value“ und
„Two People Exchanging Saliva“

Letzte Nacht wurden in Los Angeles die 98. Academy Awards verliehen. Wir gratulieren Joachim Trier und den deutschen Koproduzent:innen Janine Jackowski und Jonas Dornbach zur Auszeichnung von „Sentimental Value“ in der Kategorie Bester internationaler Film. Die Koproduktion entstand von deutscher Seite in Zusammenarbeit mit Komplizen Film.

Besonders freuen wir uns auch für Akademie-Präsidentin Vicky Krieps, die in „Two People Exchanging Saliva“ von Natalie Musteata und Alexandre Singh mitspielt. Der Film erhielt den Preis als Bester Live Action Kurzfilm (ex aequo).

Als bester Dokumentarfilm wurde „Mr. Nobody Against Putin“ von David Borenstein ausgezeichnet. Die internationale Koproduktion entstand unter anderem mit Beteiligung von ZDF und ARTE.

Viele der diesjährigen Oscar®-Gewinner:innen waren zuletzt auch bei uns zu Gast: „Sinners“ wurde unter anderem für das Beste Originaldrehbuch (Ryan Coogler) und die Beste Kamera (Autumn Durald Arkapaw) ausgezeichnet. Mit beiden Preisträger:innen haben wir Gespräche geführt, die hier als Aufzeichnung zur Verfügung stehen: Werkstattgespräch mit Ryan Coogler / KinoTalk mit Autumn Durald Arkapaw. Im Februar waren außerdem Tamara Deverell, Kate Hawley und Mike Hill bei uns, die nun jeweils für ihre Arbeit an „Frankenstein“ ausgezeichnet wurden. Die Fotos des Abends sind hier zu sehen.

Herzlichen Glückwunsch!

Themen: Awards