© Netflix / Reiner Bajo

Toronto International Filmfestival 2022 mit deutscher Beteiligung

Das Toronto International Film Festival kehrt im September 2022 in seiner 47. Auflage zurück. Für 11 Tage präsentiert das Festival ausgewählte internationale Filme, darunter auch zahlreiche deutsche Produktionen und Ko-Produktionen.

In der Sektion „Special Presentations“ feiert „Im Westen nichts Neues“, in der Regie von Edward Berger Weltpremiere. Die dritte Verfilmung des Antikriegsromans von Erich Maria Remarque wurde zum ersten Mal aus deutscher Sicht produziert (Amusement Park, Malte Grunert). Die Hauptrolle spielt die Neuentdeckung Felix Kammerer aus Österreich. Albrecht Schuch, Aaron Hilmer, Edin Hasanović, Moritz Klaus und Daniel Brühl besetzen weitere Rollen.

Ebenfalls in der Reihe „Special Presentations“ darf sich die Filmfamilie um „Corsage“ freuen, Amerikapremiere zu feiern. Regie dieser Koproduktion (Komplizenfilm, Janine Jackowski, Jonas Dornbach, Maren Ade) führte Marie Kreutzer.

Komplettiert werden die deutschen Beiträge in der Reihe „Special Presentations“ durch die dänisch-deutsch-schwedisch-französische Koproduktion „Holy Spider“ unter der Federführung von Ali Abbasi. Der Thriller wurde durch One Two Films (Sol Bondy) koproduziert und feiert in Toronto seine Kanadapremiere.

Die Deutsche Filmakademie wünscht eine spannende Zeit beim Filmschauen in Toronto und allen viel Erfolg!