Foto: Florian Liedel · Deutsche Filmakademie
Akademie

Filmakademie wählt Präsidum und Vorstand

Der renommierte Kino- und Theaterschauspieler Ulrich Matthes folgt Iris Berben an die Spitze der Deutschen Filmakademie. Im Rahmen der gestrigen Mitgliederversammlung wurde er von den Mitgliedern der Akademie zum neuen Präsidenten gewählt. Iris Berben, die der Akademie seit Februar 2010 als Präsidentin vorstand, hatte nach insgesamt drei Amtszeiten entschieden, nicht erneut für das Amt zu kandidieren.

Ulrich Matthes hat in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt, beeindruckte auf der Kinoleinwand in Filmen wie „Der Neunte Tag“, „Der Untergang“ oder „Novemberkind“ und ist seit 2004 festes Ensemblemitglied am Deutschen Theater Berlin. Der vielfach preisgekrönte Schauspieler wurde 2012 bereits in den Vorstand der Akademie gewählt und freut sich nun auf die neue Aufgabe:

Vorneweg: ich hätte es gut gefunden, wenn auf eine Präsidentin eine Präsidentin gefolgt wäre, aus kulturpolitischen Gründen und überhaupt! Nun hat aber die wunderbare Iris Berben just mich gefragt, und wer könnte da, wenn auch nach einigen schlaflosen Nächten, nein sagen… Seit 2012 engagiere ich mich im Vorstand und habe die Akademie als Ort der meinungsfreudigen Auseinandersetzung kennen und hoch schätzen gelernt. Diesen Diskurs – so (selbst)kritisch wie nötig, so solidarisch untereinander wie möglich – fortzusetzen, ist mir ein großes Anliegen. Entscheidungen offen zu diskutieren, unterschiedliche künstlerische Entwürfe anzuerkennen und sie selbstbewusst nach außen zu verteidigen – darum sollte es noch stärker gehen. Weitere wichtige Themen: Blockbuster versus Arthouse, Kino versus Netflix und Co. Und: die Filmakademie ist jetzt schon viel mehr als Glamour und Filmpreis, aber sie kann und sollte noch politischer werden als sie es jetzt schon ist. Ich fühle mich sehr geehrt und trete mein Amt mit Vorfreude, Herz und hoffentlich Verstand an.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden zudem einige Positionen im Vorstand neu besetzt.
Die Amtszeit von Philipp Weinges als Vorstand der Drehbuchsektion endete am Sonntag und damit auch seine Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender. Diese Funktion hatte er an der Seite von Benjamin Herrmann seit 2015 ausgeübt. Der Produzent Benjamin Herrmann wird den Vorstandsvorsitz der Akademie allein weiterführen.

Martin Heisler (Produktion) wurde neu in den ordentlichen Vorstand der Deutschen Filmakademie gewählt sowie Lisy Christl (Szenenbild/Kostümbild/Maskenbild) und Sven S. Poser (Drehbuch) als stellvertretende Vorstandsmitglieder.

Der Vorstand der Deutschen Filmakademie setzt sich damit wie folgt zusammen:

Ordentliche Vorstandsmitglieder

Benjamin Herrmann Vorstandsvorsitzender/Produktion
Denis Behnke Visual Effects
Arne Birkenstock Dokumentarfilm
Anne Fabini Schnitt 
Christian M. Goldbeck Szenenbild
Martin Hagemann Produktion
Martin Heisler Produktion
Hermine Huntgeburth Regie
Dirk W. Jacob Tongestaltung
RP Kahl Regie
Martin Langer Kamera/Bildgestaltung
Ulrich Matthes Präsidium/Schauspiel
Gioia Raspé Kostümbild
Heide Schwochow Drehbuch
Martin Todsharow Musik
Meret Becker Schauspiel

Stellvertreter

Peter R. Adam Schnitt 
Irene von Alberti Regie
Jan Burda Visual Effects
Fabian Busch Schauspiel
Lisy Christl Kostümbild
Karim Sebastian Elias Musik
Matthias Fleischer Kamera/Bildgestaltung
Felix Fuchssteiner Regie
Annekatrin Hendel Dokumentarfilm
Sven S. Poser Drehbuch
Erwin Prib Szenenbild
Lena Schömann Produktion
Martin Steyer Tongestaltung
Petra Zieser Schauspiel 

Präsidium

Ulrich Matthes

Geschäftsführung

Anne Leppin

Die Deutsche Filmakademie mit Sitz in Berlin wurde 2003 gegründet und vereint inzwischen knapp 2.000 Mitglieder aus allen künstlerischen Sparten des deutschen Films.

Themen: Akademie